Walk-In für Corona-Schnelltests auch in Velbert

Kategorie: Allgemeines | Datum: 05.02.2021

zurück

Seit fast zwei Wochen sind wir auch in Velbert im Corona-Einsatz. Kurzerhand wurde die Sporthalle Fontanestraße in ein kleines Testzentrum umgewandelt und mit Kabinen und Büromöbeln ausgestattet. Die Sporthalle liegt etwas versteckt am Papenfeld 12, ist mit dem Navi unter der Adresse aber gut zu finden. Während in Hilden und Ratingen die Schnelltests in einem „Drive-In“, also im Auto, vorgenommen werden, ist die Proben-Entnahme Stelle in Velbert ein „Walk-In“. Hier kommen die
Besucher zum Test in die Sporthalle. Der „Walk-In“ hat jeden Tag geöffnet und die DRK-Helfer und -Helferinnen nehmen im Auftrag des Gesundheitsamtes die Corona-Schnelltests vor. In den ersten 10 Tagen wurden bereits über 160 Corona-Schnelltests vorgenommen. Da kommen in den nächsten Wochen noch einige dazu!


Für alle Neugierigen: Seit Beginn unseres Einsatzes im Rahmen der Corona-Hilfe haben wir schon viele Schnelltests vorgenommen – in ganz verschiedenen Settings.

Proben-Entnahme Stellen:

Hilden
(Herderstraße 35, 40721 Hilden)
16.159 Proben
Ratingen
(Gothaer Straße 8, 40880 Ratingen)
18.301 Proben
Velbert
(Papenfeld 12, 42549 Velbert)
101 Proben
Proben-Entnahme durch mobile Teams des DRK6.713 Proben
Bei Proben-Entnahmen in Einrichtungen, Unternehmen, o. ä.26.941 Proben
Insgesamt sind bis heute 68.215 PCR-Proben entnommen worden. (Stand 09.06.2021)