Hausnotruf

Möchten Sie sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken? Dann ist es für Sie sicher beruhigend, wenn Sie wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden – rund um die Uhr.

Der Ortsverein Langenberg arbeitetet im Bereich Hausnotruf mit dem DRK Kreisverband Essen zusammen.

Ihre Vorteile durch den DRK-Hausnotruf
  • Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation
  • Selbständigkeit und Flexibilität im Alltag
  • Optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
  • Ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
  • Einfache Installation und sichere Handhabung
So einfach geht es
  • Sie benötigen Hilfe?
  • Drücken Sie den Hausnotrufknopf, den Sie am Körper tragen.
  • Sofort wird eine Freisprecheinrichtung zur DRK-Zentrale in Essen hergestellt.
  • Wir organisieren die passende Hilfe und bleiben am Telefon bei Ihnen, bis Hilfe vor Ort eingetroffen ist.
divider

Leistungen des Hausnotrufs

Unser Hausnotruf-Service passt sich Ihren Bedürfnissen an. Mit verschiedenen Zusatzleistungen können Sie Ihren persönlichen Hausnotruf bequem erweitern. Sehr gerne erstellen wir für Sie ein maßgeschneidertes Angebot.

• 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
  • Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
  • Kostenübernahme durch Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger möglich
  • Eigene 24 Stunden besetzte Hausnotruf-Zentrale in Essen
  • 24 Stunden qualifizierter Bereitschaftsdienst
  • Ausschließlich rettungsdienstlich ausgebildete Einsatzkräfte
  • Umfangreiche Notfallausrüstung, wie z.B. Blutzuckermessgerät, Blutdruckmessgerät, Verbandmaterial, Pulsoxymeter, Sauerstoff, Defibrillator in jedem Fahrzeug
  • Moderne Geräte – leicht zu bedienen
  • Installation vor Ort i.d.R innerhalb von 24 Stunden möglich
  • Anerkannt von den Pflegekassen
  • Monatspauschalen – keine Zusatzkosten
  • Persönliche Ansprechpartner
  • Zubehör: z.B. Rauchmelder, Falldetektoren und viele weitere möglich
  • Inklusive Tagesmeldefunktion
  • Schlüsselverwahrung im Sicherheitstresor
divider
Einfach installiert und einsatzbereit – Ihr Hausnotruf-System

Das DRK-Hausnotruf-System besteht aus:

• einer Basisstation (Freisprechanlage)
  • und einem Funksender (Armband oder Halskordel)

Die Basisstation wird mit dem Telefon- und Stromnetz verbunden. Unsere Hausnotruf-Teilnehmer tragen den wasserdichten Funksender zu Hause immer bei sich. Im Ernstfall genügt ein Knopfdruck, um automatisch eine Freisprechverbindung zur eigenen Essener Hausnotruf-Zentrale herzustellen.

Ihr mobiler Funksender – immer dabei

Unsere Funksender sind wasserdicht, sodass mit ihnen problemlos geduscht oder gebadet werden kann.

Auf Knopfdruck wird über die Freisprecheinrichtung ein direkter Kontakt zu unserer Hausnotrufzentrale hergestellt. Ein DRK-Mitarbeiter meldet sich und spricht mit Ihnen über Ihre Notlage. Je nach Erfordernis und nach Ihren Wünschen werden z.B. Angehörige, Hausarzt oder der Rettungsdienst sofort informiert.

Natürlich bleibt die Hausnotrufzentrale solange mit Ihnen in Kontakt, bis Hilfe eingetroffen ist.